Kinzigtal-Hexen Elgersweier
2009 e. V.

Das sind wir!

-Unsere Geschichte-

 

Wir, Kinzigtal-Hexen Offenburg Elgersweier e.V. haben uns am 10.Juli 2009 in Elgersweier gegründet. Der Name unserer Narrenzunft kommt zustande, da es tatsächlich im 16.und 17. Jahrhundert im Kinzigtal tatsächlich Hexenverfolgungen gegeben haben soll. Eine direkte Verbindung mit dem Ort Elgersweier gibt es leider nicht. Bis auf die Tatsache, dass Elgersweier ja an der Kinzig liegt. Wir wollen aber der Mythologie entsprechend das Brauchtum bewahren. Dies spiegelt sich sowohl  im Häs, der Teilnahme an Fasentveranstaltungen in und ausserhalb Offenburgs, ortansässige Aktivitäten  und im Ritual unsrer jährlich stattfindenden Hexenverbrennung am Fasentdienstag wieder.

Unsere Zunft entstand im Mai 2009 aus einer Idee fasnachtsverrückter Leute. Hier wurde quasi am Kaffeetisch beschlossen eine neue ZUnft zu gründen. Die Ortszugehörigkeit entstand daher, da wir ein ziemlich weitverbreiteter Haufen waren und Elgersweier so ziemlich der Mittelpunkt unserer Mitglieder war. ZUsätzlich war dort nur eine Zunft ortsansässig und so war recht schnell klar, das unser Zunftsitz dort sein sollte. Also Ort gefunden nun geht es an das Häs und die Maske. 

Wie sieht unser Hexen-Häs aus?
Es besteht aus einer bordeaux roten Jacke und Bluse, einem schwarzen Rock, einer Pumphose, einem baigefarbenem Schurz, schwarz-/bordeauxfarbenen Ringelsocken, ein schwarzes Halstuch, schwarze Handschuhe, Strohschuhe und natürlich einen Besen. Außerdem gibt es dazu ein  schwarzer Sweater und ein rotes Tshirt für Aktivitäten außerhalb der Fastnacht.  Auf allen Kleidungstücken ist eine Hexen eingestickt.

Wie sieht unsere Leitfigur aus?

Sie hat genau die gegengesetzten Farben. Sie hat eine schwarze Jacke und einen bordeuxroten Rock. An seiner Maske befinden sich zwei schwarze Füchsschwänzen und statt einem Besen hat diese Figur einen Stab.

Gesagt, getan, alles wurde in die Wege geleitet. Oft waren aber auch große Anstrengungen nötig, um das zu bewältigen. Am 10.Juli 2009 wurde dann die Vereinsgründung in Elgersweier vollzogen. Im August 2009 wurden wir ein eingetragener Verein mit 18 Aktiven, 7 passiven Mitglieder und 11 Jugendlichen und Kinder. Am 12.11.2009 konnten wir im vollständigen Häs und mit Maske unsere ersten Hexentaufe durchführen.

In der Kampagne 2009/2010 hat unser Verein dann an vielen Veranstaltungen und Umzügen in Offenburg und in der Ortenau teilgenommen. Als neue Hexenzunft bekamen wir von so vielen Zünften Anerkennung und Lob für unser Aussehen und Auftreten.

Seit dem ist unser Verein ständig gewachsen und hat einen guten Ruf in der Offenburger Narrenfamilie und in der Ortenau.

Zu unserem Jubiläum 2019 brachten wir auch eine neue Figur mit ins Spiel: Unser Teufel!  

Er besteht aus einem Blaumann mit schwarzen und bordeauxroten Fleckli, schwarzen Handschuhen und schwarzen Halbschuhen. In der Hand hält er einen Fuchsschwanz und an seiner Maske dürfen die zwei typischen Teufelshörner nicht fehlen.





 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram